MERB launcht neue Marke und Internetseite

News (Merb)
Wort-Bild-Marke von MERB: dunkler Schriftzug und gelber Infinity-Loop auf hellgrauem Hintergrund

Über 300 Mitarbeitende engagieren sich in unserem Unternehmen täglich als Vorreiter und Visionäre auf dem Weg von der Abfallwirtschaft hin zu einer umfassenden Kreislauf- und Sekundärrohstoffwirtschaft. Um diese Vision zu unterstützen und zu stärken, haben wir zusammen mit der Markenagentur Sichtwechsel aus Offenburg eine umfassende Marken- und Kommunikationsstrategie entwickelt und auch schon damit begonnen diese umzusetzen.

Der überarbeitete MERB Schriftzug führt Tradition und Zukunft unter Hinzunahme des neuen MERB Infinity Loops zusammen und spiegelt die Identität der Marke und der Menschen als Stellvertreter der gesamten Markenkommunikation authentisch wider. Die Marke symbolisiert den idealistisch unendlichen Rohstoffkreislauf und unsere kontinuierliche Weiterentwicklung. Zusammen mit dem Claim zeigen sie auf, welch große Rolle die Transformation von der linearen – hin zur Kreislaufwirtschaft für heutige und künftigen Generationen spielt.

Die Arbeit an der Marke visualisiert den notwendigen Paradigmenwechsel, der nicht nur die Umwelt sondern auch die Wirtschaft maßgeblich beeinflusst: „Wertstoffe von heute sind die Rohstoffe von morgen.“ Es ist der Kerngedanke eines nachhaltigen Wertstoffkreislaufs. Die Lebensdauer von Materialien als Sekundärrohstoff wird verlängert und den Bedarf an Primärressourcen deutlich reduziert. Wir sind Vorreiter auf diesem Weg und das schon seit dem Jahr 1963.

Der Marken-, Design und Contentarbeit folgte der Relaunch der Internetseite. Sie liefert eine hohe Informationsdichte und umfangreiches Fachwissen. Im Mittelpunkt steht neben dem Engagement für einen nachhaltigen Werkstoffkreislauf unser breites Leistungs- und Servicespektrum. Das integrierte Abfallregister ermöglicht unseren Kunden, die passenden Annahmestellen für ihre Abfälle zu finden und erhöht die Transparenz bezüglich der Recyclingwege bei MERB. Vorqualifizierte Bedarfsmeldungen erleichtern die Auftragsbearbeitung erheblich. Ein modernes Framework, ein performanter, barrierefreier Code und ein ansprechendes Design für alle Altersklassen, sind die technische Basis.

"Sind Sie ein Mülltitalent?" – Unsere neue Recruiting Kampagne

Das Recruiting in unserem Unternehmen erhält mit dem „Mülltitalent“ ein aktivierendes Narrativ. Dadurch können Müllwerker, LKW-Fahrer und andere Stellenangebote unter einer einheitlichen Kampagne angesprochen und potenzielle Interessenten gezielt aktiviert werden. Regelmäßige Fotoshootings mit Mitarbeitern stärken die Bindung und vermitteln Außenstehenden einen emotionalen und authentischen Einblick in den Arbeitsalltag bei MERB. Nehmen Sie als Betrachter auf dem Beifahrersitz im LKW platz, oder schauen sie unseren Müllwerkern über die Schulter.

Haben Sie unsere Mülltitalent-Kampagne bereits im öffentlichen Raum entdeckt? Die Kampagne ist digital auf der Website, in den sozialen Medien sowie durch Großformatplakate, Fahrzeugbeschriftungen und weitere alltägliche Touchpoints aktiv. Die zentrale Kommunikationsplattform ist die Website. Durch die „Mülltitalent“-Kampagne wird das Recruiting unterstützt und unsere Arbeitgebermarke gestärkt.

Jetzt als Mülltitalent bewerben

Zurück zur Newsübersicht